Wir über uns

Die Dorfgemeinschaft Holtensen e.V. ist ein Zusammenschluss von aktiven Holtenser Bürgern, denen die Belange der dörflichen Gemeinschaft besonders am Herzen liegen.
Seit der Gründung im Dezember 1997 durch eine kleine Gruppe besonders engagierter Bürger ist der Verein inzwischen auf über 100 Mitglieder angewachsen. Wir verfolgen das Ziel, die Heimatgeschichte und Heimatkunde durch Vorträge, naturkundliche Führungen und heimatliche Veranstaltungen aller Art lebendig zu halten. Darüber hinaus engagieren wir uns für die Verschönerung unseres Ortes Holtensen durch die Pflege und Neugestaltung örtlicher Grünanlagen. Außerdem sind uns Schutz und Erhalt der Natur im Nahbereich des Ortes wichtig.
Viele der Vereinsaktivitäten finden seit April 2005 in unserem modernen Dorfgemeinschaftshaus im Ortszentrum statt. Dieses Schmuckstück hat der Verein mit der Unterstützung einiger Sponsoren, aber besonders dank vieler fleißiger Helfer aus dem Ort errichten können. Darauf sind wir besonders stolz.
Ein weiteres großes Projekt war die Errichtung des Naturerlebnispfades „Holtenser Doppel-Acht“. Dieser Rundkurs verläuft von der evangelischen Kirche in Richtung Süden und bietet einige Gelegenheiten, die Natur mit allen Sinnen aktiv zu erleben oder einfach nur eine Zeit in der Natur zu verweilen. Besonders Familien mit Kindern aber auch Senioren wissen die Vorzüge dieser Einrichtung zu schätzen.
Wir sind stolz auf das, was wir schon erreicht haben und freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit der Dorfgemeinschaft Holtensen e.V. interessieren. In der Zukunft haben wir noch vieles vor und können weitere Unterstützer gebrauchen. Daher wäre es schön , wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, oder sogar als Mitglied die gemeinnützige Idee der Dorfgemeinschaft unterstützen würden.